Quantcast
Channel: Neuroblog » NLP Master
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

NLP-Karteikartenset Practitioner und Master – Vor- und Nachteile

0
0

NLP Karteikasten SetsDer Methodenkoffer des Neuro-Linguistischen Programmierens (kurz: NLP) beinhaltet eine Vielzahl verschiedener Werkzeuge. So viele, dass man damit locker 60 Tage Ausbildung füllen kann und trotzdem nicht alle behandelt hat. Für Einsteiger ist es da oft sehr schwierig, den Überblick zu behalten.

Die Idee, sämtliche Methoden, Konzepte und Formate in einem Karteikarten-System festzuhalten, ist da schon ziemlich genial. Lernen mit Karteikarten hat sich schließlich für zahllose Studenten bewährt, warum sollte man das nicht auch in anderen Kontexten einsetzen können?

Das komplette NLP-Wissen im Karteikarten-Format

Der Jungfermann-Verlag hat genau das in zwei Karteiboxen umgesetzt: die NLP-Kartei „Practitioner-Set“ und die NLP-Kartei „Master-Set“. Darin enthalten ist das komplette Wissen aus der Practitioner- und Master-Ausbildung nach Richtlinien des DVNLP.

NLP-Karteikarte zur DIAMOND-Technik

Die Karten sind etwa so groß wie ein Taschenbuch und aus dünnem Karton hergestellt. Das heißt, man kann sie wunderbar mitnehmen und zum Beispiel in der Bahn, in der Warteschlange im Supermarkt oder überall sonst NLP-Techniken wiederholen.

NLP Karteikarte

Die Karteikarten-Sets eignen sich zum Selbstlernen verschiedener NP-Techniken, aber vor allem zur Vor- und Nachbereitung des Ausbildungs-Stoffs sowie idealerweise zur Prüfungsvorbereitung. Die Karten sind nach Themen geordnet und in Kapitel unterteilt, so dass man sie gut wiederfindet (sofern man sie vorher an der richtigen Stelle eingeordnet hat, natürlich). Jedes Format wird beschrieben, mit einer Übung sowie Einsatzmöglichkeiten erweitert. So entsteht eine hohe Praxisrelevanz.

NLP Karteikasten-Sets geöffnet

Im Jahr 2013 muss die Frage erlaubt sein, warum man die Inhalte nicht auch als App umgesetzt hat. Anbieten würde es sich jedenfalls. Vielleicht kommt das ja noch. Für viele Menschen ist ein solches Karteikarten-System aber die bessere Lösung. Gerade haptische Typen, die gerne etwas „in der Hand haben“, werden mit den Karteikarten besser zurecht kommen als mit einer rein digitalen App.

Eine App hätte allerdings den Vorteil, dass man sie immer und überall dabei hat und vor allem auch gezielt nach Inhalten suchen könnte. Wer nämlich nicht von Anfang an Ordnung in seinem Karteikasten hält, sucht sich irgendwann dumm und dämlich.

Die Vor- und Nachteile in Kürze

Vorteile

  • Übersichtlich aufbereiteter Stoff
  • Ideales Nachschlagewerk
  • Liebevoll gestaltet
  • Fachlich fundiert, gut erklärt
  • Handliches Format

Nachteile

  • Relativ hochpreisig
  • „Analog“ (Karten können kaputt gehen, verloren/vergessen werden etc.)

Beide Sets (Practitioner und Master) gibt es bei Amazon oder direkt beim Jungfermann-Verlag zu kaufen.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images

Trending Articles





Latest Images